Montag, 12. Mai 2014

Eiskalter Schlaf Poesie des Bösen - Rezension

 

Kaum habe ich das Buch "Eiskalte Umarmung -Poesie der Angst-" (hier die Rezension dazu) gelesen, schon ist der zweite Band am Start. Der Band trägt dieses Mal den Titel "Eisklater Schlaf -Poesie des Bösen-" was mir sehr zusagt und auch zum Band zutrifft, jedoch finde ich das Cover nicht ansprechend bzw finde ich die Verbindung zum Buch nicht.
Das Ende vom ersten Band hatte mich etwas stutzig gemacht. Nicht nur, dass die Geschichte schnell „vorbei“ war, das Ende war etwas suspekt und man selbst wollte mehr erfahren bzw. wusste man, dass es noch weitergehen muss. Um euch jedoch den zweiten Teil etwas näherzubringen, muss ich etwas vom ersten Band vorwegnehmen: Wer den ersten Teil nicht gelesen hat und es unbedingt noch vor hat, sollte jetzt lieber die Augen verschließen.
Anna wird nach der Antführung durch ihren Peiniger von Alpträumen verfolgt. Sie kann sich kaum auf Aufgaben konzentrieren und entfernt sich immer mehr von ihrem Mann Max. Um ihre Albträume und Ängste endlich zu überwinden entschließt sie sich, eine Hypnosesitzung bei ihrem Arzt Jörg Kreiler zu absolvieren. Dieser hat aber ganz andere Dinge mit Anna vor als sie zu therapieren. Anna verliert immer mehr die Kontrolle über sich selbst und weiß am Ende nicht genau, wem sie trauen kann und wem nicht.
Die Geschichte fängt sehr apprupt an in der Zeit während dem zweiten Weltkrieg. Es wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der zu Tode von einem Nazirichter verurteilt wurde wegen einer Nichtigkeit, der seinem „Schicksal“ aber entkommen kann. Diese Geschichte wird immer wieder aufgegriffen und zunächst kann man garkeine Verbindung zu den Ereignissen von Anna bzw. zum ersten Band stellen. Auch als diese Verbindung „offenbart“ wird, finde ich das doch etwas zu gestellt und gewollt –kaum nachzuvollziehen.
Auch erfährt der Leser endlich, was Anna im Kellerverlies damals zugestoßen ist und was soll ich sagen: Ich bin immer noch schockiert! Nicht unbedingt wegen der „Dinge“, die ihr angetan wurden, sondern ihre Gefühlswelt dabei – falls das die Autorin liest: Das ist aber nicht ihr Ernst? Keine Frau würde so dabei fühlen?! Schon allein wegen Katharina. Wer die zwei Bände gelesen hat, wird mich sicherlich verstehen.
Desweiteren hatte ich so Mitleid mit dem Arzt Jörg Kreiler. Nichts kann sein Handeln wirklich entschuldigen, aber irgendwo verstehe ich es. Sein Schicksal ist wirklich mehr als schrecklich.
Fazit: Das Buch ist diesmal wieder sehr gelungen, kann aber mit dem ersten Teil nicht mithalten. Ich bin mir sicher, dass es noch einen dritten Band geben wird, auf den ich mich wieder stürzen werde. Der Schreibstil ist sehr locker und einfach zu lesen und wer auf Thriller steht, wird hier gut bedient, sollte aber nicht mit allzu hohen Erwartungen ranngehen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Vielen Dank an bloggdeinbuchfür die Bereitstellung des ebooks.
Bestellen könnt ihr das Buch direkt über den Verlag dotbooks.

1 Kommentar:

  1. Das Cover ist echt gruselig. :D Allerdings schade, dass es keine Verbindung zum Buch hat.

    lg
    Bearnerdette

    AntwortenLöschen

Thanks!