Dienstag, 24. Februar 2015

Recipe: Giotto Cupcakes With Chocolate-Mascarpone Frosting


Backen ist meine geheime Leidenschaft und immer wenn wir Freunde, Familie oder Bekannte bei uns erwarten, liebe ich es neue Rezepte auszuprobieren und Ideen zu entwickeln. So auch letztes Wochenende als ich für unsere Freunde Schoko-Cupcakes vorbereitet habe. Es sollten nicht nur leckere, sondern auch hübsche Cupcakes werden.

Dazu habe ich erst Schoko-Cupcakes mit einer Nutellafüllung wie folgt gebacken:
2 Eier
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml Sonnenblumenöl
150 ml Milch
1 Päckchen Backpulver
3 Esslöffel Kakao zum Backen
Soviel Mehl, bis die Masse schön cremig aber noch flüssig ist

In der angegebenen Reihenfolge auf höchster Stufe rühren (das Wichtigste ist, dass man die Eier mit dem Zucker schaumig schlägt) und in ein Muffinblech mit Papierförmchen fast bis zum Rand befüllen. Einen vollen Teelöffel Nutella in die Mitte geben und anschließend 20 min bei 180 °C backen.
Die Muffins danach gut abkühlen lassen (nicht im Blech!) und mit Schokokonvertüre am Rand entlang dick bestreichen und in Haselnusssplitter wenden.
In der Zwischenzeit 400 g Schlagsahne mit Zucker schaumig schlagen. Dann eine Packung Mascarpone mit einem Teigschaber unterrühren und nach Gusto Kakaopulver reinsieben und Schokostreusel einrühren . Das Frosting im Kühlschrank aufbewahren und die Muffins vor dem Servieren damit bestreichen. Zum Schluss kommt ein Giotto auf die Spitze.

Unsere Gäste hatten sich wahnsinnig gefreut und fanden sie sehr gelungen und lecker.
Ich war bisher kein großer Fan von Mascarpone, jedoch bleibt so das Frosting schön in Form und schmilzt nicht so schnell wie Sahne.

Kommentare:

  1. omg. das sieht so so dermassen gut aus, dass ich fast schon das Bedürfnis verspüre, meinen Bildschirm anzuknabbern :-O

    www.thefashionfraction.com

    AntwortenLöschen
  2. I’m in love with your blog! It was so interesting to read your posts and also I’d like to say that you have beautiful photos!
    p.s. new post - how I met Victoria Beckham http://www.dianacloudlet.com/2015/02/victoria-beckham-zip-pouch-met-victoria-beckham.html

    Diana Cloudlet
    http://www.dianacloudlet.com/

    AntwortenLöschen
  3. I am drooling all over my keyboard here! That cupcake looks SO delicious, it's unreal :-D Can I have one? Or two? Actually, make that a whole box.

    AntwortenLöschen

Thanks!