Montag, 28. September 2015

Review: Smyles App

Hier sollten Videos aufgeführt sein in den einzelnen Ordnern, jedoch sind keine vorhanden. Muss ich selbst welche reinladen oder werden die Ordner automatisch mit anderen Videos befüllt?

Anfang September hatte ich die Möglichkeit eine neue App zu testen. Ich persönlich bin noch nicht dem App-Wahnsinn verfallen und auf meinem Handy finden sich nur die Standard Apps wie Amazon, Facebook oder auch Kleiderkreisel. Neuerdings bin ich aber ein kleiner Instagram-Fan geworden und war neugierig darauf, eine App für Blogger und Vlogger zu benutzen.

Mit der App Smyles kann man leicht und schnell seinen eigenen Video-Kanal erstellen und so sein Publikum begeistern. Dabei kann man einen privaten Channel (Kanal) erstellen nur für Freunde und Familie, oder seine Videos mit der ganzen Welt teilen über einen öffentlichen Channel. (Fast) alles ist erlaubt, man kann Videos zu neuesten Produkten hochladen, zu seinen Einkäufen oder sein Publikum mit auf Events mitnehmen.
Ich habe meine App über den Google Play Store hier kostenlos runtergeladen.

Zuerst klang das alles wahninnig toll, einfach und interessant für mich. Ich selbst drehe keine Videos (bisher) und wollte einfach mal eine ganz neue unbekannte Platform testen und neue Blogger und Channels entdecken. Der Download ging ganz schnell und unkompliziert - danach habe ich nur weitergeklickt und zack war mein Kanal erstellt. War er öffentlich oder privat? Ich wusste es zuerst nicht. Besonders am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mich zurechtzufinden, eine Suchtaste gibt es nicht (wie entdecke ich jetzt neue Channels?), hochgeladene Videos können zuvor zwar angeschaut werden aber nicht bearbeitet und irgendwie habe ich mich schnell verloren gefühlt.

Plötzlich klingelte mein Handy und ich sah eine Videobenachrichtigung. Eine Bloggerin hatte ein kleines Video hochgeladen und ich wurde benachrichtigt - gebucht hatte ich diese Funktion nicht, ich wusste auch nicht wer sie war und wie sie mir das geschickt hatte, aber ich freute mich über das erste Video.
Da die Videos nicht bearbeitet werden können, ist die Qualität mäßig. Mann ist extrem von äußeren Faktoren wie Lichtverhältnisse und Lärm abhängig und an sich fand ich die Videos einfach nicht so hochwertig um sie mir anzuschauen - typisch Handykamera eben. Sehr schlecht fand ich die Funktion, das man nicht mitten im Videoanschauen kurz auf Pause drücken kann. Auch war es etwas umständlich Kommentare zu hinterlassen. Drückt man auf das Video wird der Vollbildmodus gestartet. Ist das Video zu Ende, befindet man sich wieder im Hauptmenü. Man muss immer länger auf das Video "drücken" und dann kann man einen Kommentar abgeben.
Das eigene Profil lässt sich nur mit seinem Namen ausfüllen, sonst leider nichts!

Richtig enttäuschend fand ich die nicht vorhandene Such- und Filterfunktion. Man kann nicht direkt nach Videos mit bestimmten Hashtags wie #Einkauf , #Rezepte oder #Shopping suchen und auch kann man seine eigenen Videos damit nicht markieren. Man kann sich nur durch Profile klicken und sein Glück versuchen. Auch sind Videos nicht dauerhaft online, sondern nur für eine kurze Zeitspanne.

Viele Informationen kann man auf seinem Profil auch nicht angeben für die User. Ich erfahre ganz gerne ob derjenige einen Blog hat, woher er kommt und was seine Interessen sind.
Allgemein hatte ich auch den Eindruck, dass man hier nur Videos hochläd und dann wartet bis das Glück auf einen zukommt.

Ich selbst habe 2 Videos hochgeladen, war aber selbst enttäuscht von der Qualität meiner Handykamera und auch von der Tatsache, dass IPhone Nutzer Videofilter nutzen können, Samsung-Nutzer, wie ich, aber nicht.

Ich hatte kaum das Gefühl, dass man durch die App die Reichweite seines eigenen Blogs aufbessern kann, noch fand ich es schade, dass ich die Aufrufe meiner eigenen Videos nicht sehen konnte.

Die App muss meiner Meinung nach dringend weiterentwickelt werden und viele grundlegende Funktionen fehlen einfach:

  • Eigene Videos mit Hashtags versehen können (mit Maximalanzahl)
  • Videos selber gezielt suchen können
  • Profile weiter ausbauen - User sollten die Chance haben in 2-3 Sätzen etwas über sich zu sagen, weitere eigene Channel-Seiten verlinken
  • Aufrufe eigener Videos nachvollziehen
  • Kein automatischer Bildschirmvollmodus beim Anschauen eines Videos
  • Während ich ein Video anschaue, würde ich auch gerne Kommentare dazu verfassen
  • Videofilternutzung auch für Nicht-IPhone User
  • Verfügbare Aufnahmezeit in Sekunden anzeigen (der Balken ist unzureichend)
  • Anzeige von der Restverfügbarkeit eines Videos

Insgesamt ist die Idee der App ganz gut, leider unzureichend erfüllt, aber mit ein paar weiteren Funktionen vielleicht durchaus eine neue Platform um seine Reichweite zu verbessern. Leider gab es auch nicht viele Benutzer der App.
Von mir gibt es insgesamt 2.5 Punkte von 5 Punkten. Ich würde mich freuen wenn es einfach mehr zu entdecken gibt als nur ein Video auf gut Glück anzuklicken.

 Meine abonierten Channels. Unter dem jeweiligen Namen wäre eine Kurzbeschreibung ganz hilfreich oder andere Angaben wie Anzahl der Abonnenten oder Anzahl der hochgeladenen Videos /Kommentare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thanks!