Dienstag, 4. Februar 2014

Die Liebe Der Sternentochter - Rezension




Das Jahr hat für mich gleich mit zwei neuen Büchern dank bloggdeinbuch angefangen und heute möchte ich euch eins davon vorstellen. Dabei handelt es um den Roman "Die Liebe der Sternentochter" von Anna Valenti vom Verlag dotbooks. Protagonisten ist hierbei Caroline, die aus dem Haus ihrer Tante flieht und Zuflucht in ihrem Elternhaus sucht. Diese verstoßen die nun schwangere Caroline, die daraufhin zu ihrer Großmutter zieht - immer mit den Gedanken an ihre große Liebe Georg und den Vater ihrer Kindes.

Zugegeben, mein Genre sind Romane nicht unbedingt, aber ich wollte dieser allzu erfolgreichen und oft gelesenen Buchkategorie einmal eine Chance geben. Es war schwierig an Anfang mit dem Schreibstil der Autorin zurecht zukommen. Die Sätze waren mir immer allesamt etwas zu kurz und zu vorhersehbar. Man konnte die einzelnen Gesprächsverläufe fast wie von selbst zu Ende führen und man wusste auch, was als nächstes wohl passieren würde.

Bei einem Roman hätte ich viel Liebe und Mitgefühl aber auch Glück und Hoffnung erwartet. Letzteres blieb leider auf der Strecke, da das Buch schnell einen traurig stimmt. Da es auf wahre Begebenheiten basiert, stimmt einen dieser Gedanke beim Lesen nur noch trauriger. Dies soll aber kein negativer Punkt an dem Buch sein nur eine Anmerkung. Das Leben ist meist kein schöner Roman mit Happy-End und das muss man akzeptieren.

Auch finde ich manche Würter zu plump. Sätze wie „Oh nein, das ist nicht wahr!“ vermiesen einem recht schnell die Stimmung, da sie etwas zu „gewollt“ rüberkommen. Das Buch liest sich sehr schnell, da man teilweise ganze Abschnitte und Dialoge komplett überfliegen kann ohne auch an Informationsgehalt der Geschichte zu verlieren.  Mit knap 432 Seiten kann man getrost die ein oder andere Stunde im Zug oder Bus mit dem Roman verbringen. Meiner Meinung nach richtet sich das Buch nach jungen Frauen, die einen gewissen Hang zur Romantik und zum 19. Jahrhundert und deren Sitten und Bräuche haben.

Da dies der 2te Teil der 4teiligen Reihe ist, war es am Anfang etwas fremd mitten in einer Geschichte anzufangen. Es war jedoch nicht schwierig in den 2ten Teil einzusteigen ohne den Vorgänger zu kennen. Wen das Buch und die Handlung aber interessiert, empfehle ich definitiv mit dem ersten Teil zu beginnen.

Insgesamt gebe ich dem Buch dennoch gut gemeinte und verdiente 4 von 5 Punkten, da es doch hier und da ein paar Schwächen hat, aber dennoch für mich einen guten Start in das Roman-Genre ermöglicht hat.

Bestellen könnt ihr das Buch direkt als eBook vom Verlag hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thanks!