Dienstag, 16. September 2014

Degustabox August 2014


Viele Bloggerinnen bekommen liebend gerne neue Klamotten zugeschickt, warum auch nicht?! Ist ja ganz nett den Kleiderschrank zu befüllen und neue Sachen auszuprobieren. Ich würde lügen, wenn das bei mir nicht so wäre, doch richtige Freundensprünge mache ich immer, wenn es etwas zu essen gibt (und da geht es wohl jedem so!).
Auch diesen Monat habe ich mich über die neue Degustabox gefreut, auch wenn ich mir beim Auspacken doch etwas zu alt für den Inhalt vorkam: Hello Kitty Fruchtsaft, Em-eukal Lollis und Apfelkekse.  Eine Übersicht über alle Produkte findet ihr hier auf der Homepage von Degusta. Dieses Mal möchte ich euch jedoch ganz genau ein Produkt vorstellen, was mich geschmacklichüberzeugt hat und auch einer guten Sache dient. Die Rede ist vom liebevoll verpackten Bio-Reis  des Unternehmens Lotao (www.facebook.com/lotao).

Dieser stammt zu 100% aus dem Fair Trade Handel und unterstützt als einziger Anbieter den nachhaltigen Reisanbau bzw. die Reisbauern in Indonesien.
Folgende Infos für euch (übernommen von Degusta)
  • Über 2.300 Kleinbauern aus der Java-Region produzieren diesen Fairtrade-zertifizierten Reis nach einem nachhaltigen Anbaukonzept
  • Die Sunria-Jute-Beutel sind Unikate und werden von lokalen Künstlern konzipiert, anschließend vor Ort von den Frauen der Reisbauern in Handarbeit hergestellt
  • Die Anbau-Kriterien für diesen Reis sind strenger als die des üblichen Bio-Anbaus, dadurch wird er nährstoffreicher und um einiges aromatischer
  •  Mit dem Projekt "Reis macht Schule" (www.reismachtschule.com) unterstützt das Unternehmen neben den Kleinbauern in Indonesien auch das Kinder- und Jugendwerk ARCHE in Deutschland. 
Nach so vielen positiven Fakten über das Produkt, musste ich es gleich austesten. Dazu habe ich den Reis nach Packungsanleitung gekocht und mit angebratenem Hünchenfleisch, mariniert in einer Orangensaft-Sojasoße-Marinade, mit Kokosnussmilch serviert und voila, das Essen war ruck zuck vorbereitet und hat super geschmeckt. 
Der Reis ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig von der Konsistenz. Meiner Meinung nach eine Mischung aus Basmatireis und Couscous. Er schmeckt jedoch deutlich anders, garnicht fad, sondern sehr nussig und aromatisch und funktioniert auch ohne Soße super. Ich kann mir vorstellen damit einmal einen Salat zuzubereiten für eine Party oder zum Grillfest.

Auch dieses Mal wieder ein großes Dankeschön für die Zusendung der Degustabox!


1 Kommentar:

  1. Hurrah! After all I got a webpage from where
    I be capable of genuinely get useful information regarding my study and knowledge.


    my web site :: trouver un mot de passe facebook

    AntwortenLöschen

Thanks!